Schwere Beine: Ursachen und was hilft dagegen?
Redaktion, 12. OKTOBER 2023 | aktualisiert am 24. januar 2024
Wenn die Beine schwer werden, fragen sich viele Betroffene was die Ursachen sind.
Kennen Sie das Gefühl, wenn sich Ihre Beine anfühlen, als wären sie bleischwer? Das Gewicht scheint sich in den Muskeln zu sammeln, und jeder Schritt erfordert mehr Anstrengung als gewöhnlich. Schwere Beine sind ein weit verbreitetes Phänomen, das viele von uns aus dem Gleichgewicht bringen kann. Der Moment, wenn die Beine nach einem langen und ereignisreichen Tag endlich hochgelegt werden können, bedeutet für viele Entspannung. Vor allem dann, wenn die Beine sich von Stunde zu Stunde immer schwerer anfühlen und jede Bewegung plötzlich zur Anstrengung wird. Müde, schwere Beine sind ein weit verbreitetes Problem. Was viele nicht wissen: Oft ist das ein Anzeichen für Venenleiden, unter denen acht von zehn Deutschen leiden. Wir decken auf, wieso schwere Beine entstehen und was Sie tun können, um die Beschwerden von müden, schweren Beinen zu lindern.
Inhaltsverzeichnis
FORSCHUNG
Besenreiser selbst entfernen mit diesem Hausmittel
Je älter wir werden, desto vielfältiger werden unsere Hautprobleme. Neben Orangenhaut kann es auch zu sichtbaren Adern kommen. Diese nennen sich Besenreiser. Um die sichtbaren Adern loszuwerden, haben sich viele tausend Frauen einer risikoreichen Laserbehandlung unterzogen. Umso besser, dass Forscher nun eine risikolose Methode für Zuhause entdeckt haben.
Was sind typische Symptome von schweren Beinen?
- Schweregefühl: Das Schweregefühl breitet sich vor allem im Bereich der Unterschenkel aus. Das erweckt bei vielen Betroffenen den Eindruck, als würden sie bleierne Schuhe tragen.
- Müdigkeit: Schwere Beine sind gleichzeitig auch müde Beine. Jede Bewegung kostet viel Kraft und auch bei wenig Aktivität ermüden die Beine sehr schnell.
- Schwellungen: Schwere Beine können manchmal auch mit Schwellungen einhergehen. Diese Schwellungen entstehen, wenn sich Blut, Wasser oder Lymphe staut und auf die umliegenden Nerven und das Gewebe drückt.
- Spannungsgefühl: Bei schweren, müden Beinen sind Spannungsgefühle ebenfalls keine Seltenheit. Insbesondere wenn Schwellungen vorhanden sind, beginnt auch die Haut oft zu spannen.
- Kribbeln oder Taubheitsgefühl: Betroffene klagen häufig über ein Kribbeln in den Beinen. Diese Missempfindung kann ein Zeichen dafür sein, dass die Nervenbahnen in den Beinen geschädigt sind. Im fortgeschrittenen Stadium sind auch Taubheitsgefühle möglich.
- Schmerzen: Schwere Beine können sich ebenso in Form von Schmerzen äußern. Einige beschreiben sie als dumpf, andere als stechend oder ziehend.
- Hautveränderungen: Je nach Ursache für die schweren Beine kann das Problem auch mit Veränderungen der Haut einhergehen. Typisch hierfür sind z.B. Trockenheit, Juckreiz und auch Verfärbungen der Haut.
Was sind die Ursachen von schweren Beinen?
1. Durchblutungsstörungen
2. Muskelschwäche
3. Übergewicht
4. Langes Stehen oder Sitzen
5. Wassereinlagerungen
6. Rauchen
Was ist der Unterschied zwischen schweren Beinen und Wassereinlagerungen?
Was sind die Ursachen für schwere Beine am Abend?
Was sind die Ursachen für schwere Beine im Sommer?
Was sind die Ursachen für schwere Beine nach dem Sport?
Sind schwere Beine gefährlich?
- Durchblutungsstörungen: Sind schwere Beine ein Symptom von Venenleiden und werden diese nicht erkannt und behandelt, können sie im Laufe der Zeit zu Hautveränderungen, Geschwüren und anderen Komplikationen führen.
- Herzinsuffizienz: In einigen Fällen deuten schwere Beine auf eine Funktionsstörung des Herzens hin. Das erfordert sofortige medizinische Behandlung.
- Nierenerkrankungen: Nierenerkrankungen gehen häufig mit Wassereinlagerungen in den Beinen einher. Diese Ödeme machen die Beine schwer und sind dringend behandlungsbedürftig.
- Diabetes: Auch Diabetespatienten klagen oft über schwere Beine. Die Erkrankung geht oft mit Gefäßerkrankungen und Nervenschäden einher, die nicht nur eine Schweregefühl verursachen, sondern im schlimmsten Fall zu Wundheilungsstörungen und Infektionen führen können (Diabetischer Fuß).
Schwere Beine oder Lipödem?
Was hilft gegen schwere Beine?
Ernährung & Bewegung
Kompressionsstrümpfe
Venentherapie
Hausmittel
Entwässernde Tees
Faszienrolle
Fazit
QUELLEN
- Mehr Leichtigkeit für schwere Beine. 2023. Abgerufen unter https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/abstract/10.1055/a-2024-8085.
- Schwere Beine, Krampfadern, Ulcus cruris. Venenprobleme ganzheitlich angehen. 2020. Abgerufen unter https://boris.unibe.ch/144486/.
- Lévesque H , Cailleux N: Heavy and swollen legs. Abgerufen unter https://europepmc.org/article/med/11008497.
Natalja Felsing