Algencreme gegen Besenreiser: Das ist die beste Creme!

Redaktion, 28. MAI 2024

beste algencreme

Welche Algencreme schneidet im Test am besten ab?

Viele Menschen haben Besenreiser und fühlen sich deshalb nicht mehr wohl in ihrer Haut, was sich besonders im Sommer bei vielen bemerkbar macht. Oft ist der einzige Ausweg von Besenreisern eine OP oder eine Laserbehandlung, doch davor schrecken viele zurück. Aus diesem Grund gibt es auf dem Markt derzeit eine Menge Cremes, die damit werben, dass sie Besenreiser verblassen lassen können. Ein natürlicher Wirkstoff auf der Basis von Algen hat sich in dieser Hinsicht einen Namen gemacht. Viele Hersteller sind auf diesen Zug aufgesprungen, weshalb es derzeit verschiedene Algencremes gegen Besenreiser gibt. Wir haben diese für Sie miteinander verglichen und verraten, welche davon die beste Algencreme ist.

Mundfalten entfernen Hausmittel

FORSCHUNG

Besenreiser selbst entfernen mit diesem Hausmittel

Je älter wir werden, desto vielfältiger werden unsere Hautprobleme. Neben Orangenhaut kann es auch zu sichtbaren Adern kommen. Diese nennen sich Besenreiser. Um die sichtbaren Adern loszuwerden, haben sich viele tausend Frauen einer risikoreichen Laserbehandlung unterzogen. Umso besser, dass Forscher nun eine risikolose Methode für Zuhause entdeckt haben.

Unser Tipp bei Besenreisern

Algensalbe kaufen

Welche Algencreme gegen Besenreiser ist die beste?

Im folgenden stellen wir Ihnen unsere Platzierung der getesteten Algencremes vor und begründen diese mit Fakten über die Cremes:

Platz 1: Biovolen Algensalbe

biovolen algensalbe

In unserem Test schneidet die Biovolen Algensalbe hinsichtlich der Wirksamkeit, Kundenzufriedenheit, Inhaltsstoffe und Hersteller mit Abstand am besten ab. Die Salbe gilt außerdem als das Original und war die erste Salbe auf dem Markt, die sich einen Wirkstoff aus Algen-Extrakt bei Besenreisern zu Nutze gemacht hat. Das Original überzeugt außerdem mit der Liste der Inhaltsstoffe, denn man kann erkennen, dass hauptsächlich Stoffe mit natürlichem Ursprung enthalten sind.

Hinsichtlich der Wirksamkeit punktet die Algensalbe mit zahlreichen Erfahrungsberichten und Vorher-Nachher-Vergleichen der Besenreiser von Kunden im Netz. Außerdem sind laut Online-Shop über 92 % der Kunden mit der Salbe zufrieden. Auf Silikone, Tierversuche, Mineralöl, Parabene und Mikroplastik wurde in der Salbe bewusst verzichtet und die Hautverträglichkeit wurde dermatologisch geprüft und bestätigt. Der Hersteller der Biovolen Algensalbe ist ein seriöses deutsches Unternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main, mit einer Spezialisierung auf die Entwicklung und den Vertrieb von pharmazeutischen Kosmetika.

Platz 2: Biovana Algensalbe Plus

biovana algensalbe

Die Biovana Algensalbe Plus soll besonders bei müden und geschwollenen Beinen helfen, mit einer Wirksamkeit gegen Besenreiser wird auf den ersten Blick nicht geworben. Es ist kein Algen-Extrakt enthalten, jedoch wurde die Salbe mit Meeresalgen angereichert. Die Liste der Inhaltsstoffe ist einsehbar, es sind keine schädlichen Inhaltsstoffe in der Salbe enthalten. Bezüglich der Hautverträglichkeit werden keine Angaben gemacht, auch über den Hersteller findet man im Internet nicht besonders viele Informationen.

Platz 3: Algen Creme Forte Variante

algen creme forte

Die Algen Creme Forte Variante enthält laut Internet Seetang, was genau damit gemeint ist, wird allerdings nicht ersichtlich. Man hat Einblick in einen Teil der Inhaltsstoffe, jedoch nicht in alle. Über den Hersteller sind auch keine weiterführenden Informationen zu finden, über die Produktion der Salbe auch nicht. Auch bezüglich der Hautverträglichkeit findet man keine genaueren Informationen.

Platz 4: Wirinef Algensalbe

wirinef algensalbe

Die Wirinef Algensalbe gibt keine Hinweise auf die Inhaltsstoffe und ob ein Algen-Wirkstoff enthalten ist. Auch über den Hersteller lässt sich im Internet nichts herausfinden, als Herkunftsland wird China angegeben. Auch in Bezug auf die Hautverträglichkeit der Salbe kann man keine Informationen finden. Allergiker und Menschen mit Unverträglichkeiten sollten bei der Verwendung der Salbe vorsichtig sein.

Unser Tipp bei Besenreisern

Was ist Algencreme?

Damit Sie unseren Vergleich besser nachvollziehen können, gehen wir nun kurz darauf ein, was eine Algencreme überhaupt ist. Etwa 60 % der Bevölkerung sind von Besenreisern betroffen und oft bleibt es nicht lange bei einigen wenigen Äderchen, meist entsteht über die Zeit ein netzartiges Geflecht aus den dünnen Adern. Besenreiser betreffen vor allem Frauen, da ihr Bindegewebe genetisch bedingt schwächer ist, was das Risiko für Venenleiden erhöht. Mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit, aber auch junge Frauen können durch hormonelle Veränderungen eine Venenschwäche entwickeln, die zu sichtbaren Äderchen führt. Auch Männer können betroffen sein. 

Da für viele Menschen ein Eingriff oder eine Laserbehandlung keine Option ist, bleibt eine äußerliche Anwendung für viele als einziger Ausweg. Mithilfe von Algensalbe soll das Auftreten von sichtbaren Adern und Besenreisern mithilfe eines pflanzlichen Wirkstoffs verhindert und verringert werden.

Die enthaltene Grünalge ist reich an wichtigen Nährstoffen und Vitaminen. Aus ihr wird ein wirksames Extrakt gewonnen, das zahlreiche Vorteile für die Haut bietet. Dieser Wirkstoff wird mit feuchtigkeitsspendenden und antioxidativen Inhaltsstoffen, wie etwa pflegenden Ölen aus biologischem Anbau, kombiniert, um eine wirkungsvolle Salbe zu schaffen, die das Hautbild bei sichtbaren Äderchen verbessert.

Algensalbe eignet sich für Frauen und Männer jeden Alters. Sie kann z.B. in der Schwangerschaft oder während der Einnahme der Antibabypille vorbeugend gegen Besenreiser eingesetzt werden. Besonders interessant ist sie für Menschen, die genetisch bedingt ein erhöhtes Risiko für Besenreiser haben.
Sind bereits sichtbare Adern vorhanden, kann die Salbe helfen, das Hautbild zu verbessern. Sie bietet eine sanfte Möglichkeit, Besenreiser ohne invasive Eingriffe weniger auffällig zu machen. Dank der feuchtigkeitsspendenden Inhaltsstoffe ist sie zudem ideal zur täglichen Pflege der Beine und hilft, Trockenheit und Juckreiz vorzubeugen.

Wie helfen Algen gegen Besenreiser?

Algen gelten in vieler Hinsicht als gesund und haben sich schon seit einigen Jahren in der Kosmetikindustrie einen Namen gemacht. Algen sind reich an Antioxidantien, die schädliche freie Radikale neutralisieren können. Aus einer besonderen Grünalgen-Art, Chlorella vulgaris, wurde in einem aufwändigen biotechnologischen Verfahren ein Algen-Extrakt hergestellt.

Besenreiser entstehen hauptsächlich, weil das Bindegewebe schwach ist oder wird und die Adern sich dann sozusagen ausdehnen und sichtbar werden können. Der Algen-Wirkstoff soll dabei helfen, das Bindegewebe zu festigen, da er auch kollagenähnliche Bestandteile enthält. Ist der Kollagenanteil im Bindegewebe hoch und das Gewebe bleibt gefestigt, stärkt dies die Gefäßwände der Beine. So können bestehende Besenreiser reduziert werden und der Entstehung neuer Besenreiser kann gleichzeitig vorgebeugt werden.

Fazit

Besenreiser sind weit verbreitet und sorgen bei vielen Betroffenen für Unsicherheit und Unbehagen. Wer die Risiken einer Operation vermeiden möchte, könnte in der Verwendung einer Algensalbe eine gute Alternative finden. Im Vergleich mit anderen Algensalben schneidet die Biovolen Algensalbe dabei am besten ab. Diese Salbe enthält das besondere Algenextrakt, das die Kollagenbildung fördern und die Venenwände stärken kann. So wird die Entstehung neuer Äderchen reduziert und das Hautbild an den Beinen sichtbar verbessert. Dank der 30-tägigen Geld-zurück-Garantie im Online-Shop des Herstellers kann die Aktiv Algensalbe risikofrei getestet werden.

Lina Mattern

Nach Abschluss ihres Studiums an der Hochschule Kempten hat sich Lina privat und beruflich mit Themen aus der Gesundheits-, Fitness- und Beautybranche befasst. Seitdem recherchiert und schreibt sie Blogartikel in dieser Branche und ist Expertin im Beauty- und Gesundheitsbereich. Neben dem Schreiben von aktuellen und ausführlich recherchierten Artikeln, betreut sie auch Social Media Kanäle, die sich um Tipps rund um Schönheit und Gesundheit drehen. Die Blogartikel und der Content orientieren sich dabei immer an der aktuellen Forschungslage.